top of page

And you wish to be a lover; and you wish to be a poet.

Virginia Woolf

Ulrike Schrimpf, geboren in Berlin, Deutschland, hat nach einer privaten Schauspielausbildung Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Französische Philologie in Berlin und Paris studiert.


Sie hat drei Söhne und lebt und arbeitet nach einer langen Zeit in Wien, Österreich, seit dem Sommer 2023 als freie Schriftstellerin, Literaturkritikerin und Dozentin in Augsburg, Deutschland.
Ulrike Schrimpf hat bis jetzt u.a. den Lyrikband "Mein anfällig gewordenes Herz" (Corvinus Presse: 2024, mit Grafiken von Axel Holst) veröffentlicht, den Roman Lauter Ghosts (Literatur Quickie Verlag: 2023), der u.a. enthusiastisch im „Spiegel“ besprochen wurde, sowie das dazugehörige Theaterstück, das von Hartmann und Stauffacher vertreten wird, Short Stories, zusammen mit der Künstlerin Johanna Hansen den Lyrikband pariser skizzen. je te flingue (edition melos: 2021, 4. Auflage 2022), sowie diverse andere Publikationen im Bereich der Lyrik, zwei erzählende Sachbücher (Leykam und Südwest / Randomhouse), fünf Kinderromane (Aladin / Carlsen), Gespräche mit Yasmina Reza (Libelle) und weitere literaturwissenschaftliche Publikationen, eine Anthologie (Herder) und diverse Fachbücher (Springer).


Für ihre Arbeiten wurde sie mit verschiedenen Preisen und Stipendien ausgezeichnet, so u. a. mit dem Publikumspreis des Goldenen Pick (F.A.Z. und Chicken House), dem Mira-Lobe-Stipendium, dem Arbeitsstipendium für Literatur des Österreichischen
Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, mit dem Arbeitsstipendium für Literatur für das Jahr 2022 der Stadt Wien, Österreich, mit dem Arbeitsstipendium für Schriftsteller und Schriftstellerinnen des Freistaates Bayern 2024 und mit dem Publikumspreis des Feldkircher Lyrikpreises 2025.

2026 wird ein Jugendbuch/All-Age-Roman von ihr bei Insel, Suhrkamp erscheinen. 

Außerdem schreibt sie an einem Roman mit dem Arbeitstitel "Als wir erwachten", der von Petra Eggers vertreten wird.

Über Mich

Fotocredit: Dirk Skiba

WhatsApp Bild 2025-05-17 um 15.37.42_5a613b4c.jpg
bottom of page